Im Jahr 1954 wurde der Kreisjagdverein Hersfeld e.V. gegründet.

Bereits 1955 begann der Verein mit der Jungjägerausbildung.

1956 wurde offiziell eine Bläsergruppe gegründet.

Seit 1969 unterhält der KJV einen Schießstand , der über die Jahre hinweg immer wieder erweitert und modernisiert wurde. Somit gehören wir heute zu den fünf Vereinen in Hessen, die die Hessischen Landesmeisterschaften im jagdlichen Schießen austragen dürfen. 1990 wurde eine sehr gemütliche Blockhütte auf dem Schießgelände errichtet. Sie bietet den Nutzern der Anlage einen angenehmen Aufenthalt.

In Hessen sind die Jagdvereine als offizielle Naturschutzorganisation vom Gesetzgeber anerkannt. Damit wird deutlich, dass die Jagdausübung zu den Aufgaben des aktiven Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes gehört.

Wir wollen als Interessenorganisation für das Wild und die Natur daran mitwirken, das heutige Jagdsystem in Deutschland zu fördern und zu erhalten.

Eine wichtige Aufgabe unserer Organisation ist auch die Öffentlichkeitsarbeit, die in unserer Gesellschaft mehr Verständnis für die Notwendigkeit und die Art der Durchführung der Jagd in Deutschland zu wecken soll. Unsere Kulturlandschaft – so wie sie jetzt ist – wurde von Menschen geschaffen. Deshalb müssen wir diese Kulturlandschaft weiter erhalten und fördern. Nur mit dem bei uns seit vielen Jahren eingeführten und bewährten Jagdsystem können die wildlebenden Tiere in dem Umfang geschützt werden, wie es notwendig ist, sie unseren Nachfahren zu erhalten. Dies ist uns Jägern Auftrag und Verpflichtung.

Unseren Aufnahmeantrag finden Sie hier: pdf-Format