Seit mehreren Jahren beteiligt sich das Land Hessen an der Umsetzung  der europaweiten Umweltkampagne auf verschiedenen Ebenen. In mehreren Arbeitskreisen auf Landesebene ist der LJV Hessen vertreten  und bringt dort die jagdlichen Aspekte ein.
Die Kreisverwaltung des Wetteraukreises hat nun zu einer  „Kreiskonferenz zur Umsetzung der hessischen Biodiversitätsstrategie“ eingeladen – Naturschutzverbände sollen sich bereit erklären, für Tier- und Pflanzenarten zuständig zu sein („Patenschaften“) und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Der regionale Jagdverein hat sich als betreuender Verband für das „Rebhuhn“ als originäre jagdliche Art erklärt und bereitet nun weitere inhaltliche Schritte vor.
Wir gehen davon aus, dass auch in weiteren hessischen Landkreisen diese Strategie auf der jeweiligen Kreisebene aufgegriffen wird – vor diesem Hintergrund möchten wir Sie bitten und auffordern, in Ihrem Kreis wachsam zu sein und entsprechende Vorgänge seitens der Kreisverwaltung in diese Richtung wahrzunehmen.
Wir bitten Sie auch, der LJV-Geschäftsstelle in diesem Falle eine Information zukommen zu lassen, damit von hier ggf. Hilfestellung gegeben werden kann.
LJV Hessen ●  Bad Nauheim – Juli 2015