Auch im Jahr 2024 wollen die Jagdschützen der Kreisjagdvereins Hersfeld an den Qualifikationsschießen und der Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen teilnehmen. Am 20.04.2024 und dem 21.04.2024 wird vom KJV-Hersfeld ein Qualifikationsschießen für die Hessische Landesmeisterschaft auf dem Schießstand in Friedewald ausgerichtet. Die Jagdschützen trainieren ab März 2024 regelmäßig. Mittwochs wird auf den Kugel-, Kurzwaffen- und Schrotständen am Schießstand in Friedewald gemeinsam geübt. Zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft muss man an mindestens an zwei Qualifikationsschießen teilgenommen haben und die Schießleistungsnadel Langwaffe in Silber erworben haben. Die Teilnahme an zwei Qualifikationen und der Wille zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft sind die Grundvoraussetzung zur Mitgliedschaft bei den aktiven Jagdschützen des KJV-Hersfeld.
Die Wettbewerbe finden nach der DJV-Schießvorschrift und der jeweiligen Ausschreibung des Landesjagdverbandes Hessen statt.
Wer Interesse hat, seine Schießfertigkeiten zu trainieren und sich bei den Jagdschützen durch Teilnahme an Aktivitäten (z.B. Arbeitseinsätze und Mithilfe bei Veranstaltungen) kameradschaftlich einbringt ist in den Reihen der Jagdschützen herzlich willkommen.

Ablauf des jagdlichen Schießen Langwaffe (max. 350 Punkte):

-5 Schuss stehend angestrichen auf die DJV-Scheibe Nr. 1 Rehbock (max. 50 Punkte)
-5 Schuss Stehendanschlag auf die DJV-Scheibe Nr. 2 Überläufer (max. 50 Punkte)
-5 Schuss liegend auf die DJV-Scheibe Nr. 3 Fuchs (max. 50 Punkte)
-5 Schuss stehend auf die DJV-Scheibe Nr. 5 flüchtiger Überläufer (max. 50 Punkte)

-15 Wurfscheiben Trap (max. 75 Punkte)
-15 Wurfscheiben Skeet (max. 75 Punkte)

Ablauf des jagdlichen Schießen Kurzwaffe (max. 200 Punkte):

-Zeitschießen (max. 50 Punkte)
-Fertigkeitsschießen (max. 100 Punkte)
-Schnellfeuerschießen (max. 50 Punkte)

Für weitere Informationen und Fragen stehen die Jagdschützen gern zur Verfügung.
Kontaktdaten: Martin Paul; Mobil: 0160/8443671; E-Mail: martin.paul01@web.de