Am 11. Oktober 2018 findet die Tagung „Otterschutz in Deutschland“ im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel statt.

„Mit der fortschreitenden Ausbreitung dieser geschützten Art sehen wir aber auch, dass mögliche Konfliktfelder mit Nutzergruppen weiter in den Fokus geraten und Beachtung verdienen. Am Beispiel Österreich ist zu erkennen, wie schnell die Stimmung umschlagen und auch von der Politik gehört und umgesetzt werden kann. Wir möchten daher auf unserer diesjährigen Tagung neben der Verbreitung der Art den Umgang der Länder mit aufkommenden Konflikten in den Mittelpunkt rücken: Gibt es in Ihrem Land bereits Diskussionen zum Einfluss der Fischotter an Fischteichen oder sogar auf den Fischbesatz in Fließgewässern, ist das Thema Otter und Fischreusen in Ihrem Land von Relevanz und ergeben sich im Rahmen der Nutria Bejagung Auswirkungen aus der Fallenjagd am Gewässer auf den Fischotter? Das alles sind Themen, die im Laufe der vergangenen Monate immer wieder zu Diskussion standen. Wir freuen uns daher sehr, wenn die Referenten einen Einblick in die in Ihrem Bundesland geltenden Regelungen, etwaige Ausgleichszahlungen oder Managementpläne geben. Ebenso freuen wir uns über Informationen aus aktuellen Forschungsprojekten, die neue Fakten für eine sachliche Diskussion erbringen. Wir sind dankbar für einen regen Austausch und eine fruchtbare Diskussion, die dazu beitragen kann, das Nebeneinander zwischen Otter und Mensch möglichst konfliktarm zu gestalten.“
(Aktion Fischotterschutz e.V.)