Der neue Jungjägerkurs 2022/23 startet nach den Sommerferien

Jungjägerausbildung KJV

Die Infoveranstaltung zum neuen Ausbildungskurs findet am Sonntag dem 29. Mai 2022 um 17.00 Uhr in der Gaststätte „Klosterbrunnen“ am Petersberg / Bad Hersfeld statt.

Der Ausbildungslehrgang startet im August 2022

Anmeldung für die Info-Veranstaltung oder für den Kurs an Dieter Mathes

Hirsch, Jungjägerausbildung

Sie wollen Jäger werden?

Der KJV Hersfeld e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, an der Jungjägerausbildung teilzunehmen.
Sie werden dann viel erfahren über Landbau, Waldbau, Wildbiologie, Wildbretthygiene, Jagdhunde, Waffenkunde, Naturschutz, Jagdrecht und Waffenrecht. Auch ein „Fallenlehrgang“ gehört zur Ausbildung.

Die Schießausbildung umfasst die Handhabung von Lang- und Kurzwaffen, das Schießen mit der Büchse und den Schrotschuss auf den „Kipphasen“ und das Schießen mit Revolver und Pistole. Jungjägern, die keine Gelegenheit zur praktischen Wildbeobachtung haben, vermittelt der KJV sogar wohnortnahe „Lehrprinzen“.
Das umfangreiche Ausbildungsprogramm wird an zwei Tagen in der Woche, nach Absprache mit den Kursteilnehmern, durchgeführt. Außerdem sollten Lerngruppenabende auf freiwilliger Basis stattfinden. Die Ausbildung dauert 9 Monate und beginnt im August eines jeden Jahres.

Die Jägerprüfung besteht aus einem schriftlichen, einem praktisch/mündlichen Teil und der Schießprüfung.
Die Gesamtkosten für den Ausbildungs-
lehrgang betragen etwa 1.400€. Darin sind enthalten: Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr, Munition, Literatur, Schießstandgebühren, Fallenlehrgang, Haftpflichtversicherung, u.a.