Der neue Jungjägerkurs 2020/21 startet nach den Sommerferien

Jungjägerausbildung KJV

Die Infoveranstaltung zum neuen Ausbildungskurs findet am 07.06.2020, 18.00 Uhr in der Gaststätte „Klosterbrunnen“ am Petersberg / Bad Hersfeld statt.

Der Ausbildungslehrgang startet mit der Auftaktveranstaltung am 25. August 2020 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Schacht in Oberhaun. An diesem Abend werden alle wichtigen Informationen zum Verlauf des Lehrgangs und der Prüfung detailliert besprochen. Gleich an den folgenden Wochenenden starten wir mit den Revierbetätigungen und den Exkursionen.

Anmeldung für die Info-Veranstaltung oder für den Kurs an Dieter Mathes

 

 

Hirsch, Jungjägerausbildung

Sie wollen Jäger werden?

Der KJV Hersfeld e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, an der Jungjägerausbildung teilzunehmen.
Sie werden dann viel erfahren über Landbau, Waldbau, Wildbiologie, Wildbretthygiene, Jagdhunde, Waffenkunde, Naturschutz, Jagdrecht und Waffenrecht. Auch ein „Fallenlehrgang“ gehört zur Ausbildung.

Die Schießausbildung umfasst die Handhabung von Lang- und Kurzwaffen, das Schießen mit der Büchse und den Schrotschuss auf den „Kipphasen“ und das Schießen mit Revolver und Pistole. Jungjägern, die keine Gelegenheit zur praktischen Wildbeobachtung haben, vermittelt der KJV sogar wohnortnahe „Lehrprinzen“.
Das umfangreiche Ausbildungsprogramm wird an zwei Tagen in der Woche, nach Absprache mit den Kursteilnehmern, durchgeführt. Außerdem sollten Lerngruppenabende auf freiwilliger Basis stattfinden. Die Ausbildung dauert 9 Monate und beginnt im August eines jeden Jahres.

Die Jägerprüfung besteht aus einem schriftlichen, einem praktisch/mündlichen Teil und der Schießprüfung.
Die Gesamtkosten für den Ausbildungs-
lehrgang betragen etwa 1.400€. Darin sind enthalten: Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr, Munition, Literatur, Schießstandgebühren, Fallenlehrgang, Haftpflichtversicherung, u.a.