Der neue Hundekurs startete bereits am 7.4.2023 um 10.00 Uhr am DGH Unterneurode.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 90,- € für Mitglieder/ 140,– € für Nichtmitglieder, zahlbar bis 16. Juni 2023 auf das Vereinskonto des KJV-Hersfeld. Angabe des Verwendungszweckes: „Hundkurs 2023“

Kursleitung: Dieter Schüren, Dreienberger Straße 11, 36269 Unterneurode, Telefon:0 66 74-82 89

Anmeldung Hundekurs 2023 als PDF

Brauchbarkeitsprüfung gemäß BPO-Hessen im Oktober 2023

Der Kreisjagdverein Hersfeld e.V. führt im Oktober 2023 eine BP durch. Prüfungstermin wird noch benannt.

Geprüft werden folgende Fächer:

• Allgemeiner Gehorsam als Grundvoraussetzung für alle weiteren Prüfungsfächer.
  • Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild (getupfte Übernachtfährte mit Wildschweiß).
  • Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild, bei Bedarf mit dem Leistungsnachweis Wasserarbeit.
  • Brauchbarkeit Stöberarbeit.

Zugelassen werden nur Jagdhunde gem. BPO-Hessen, Lautnachweis erforderlich.

Am Tag der Prüfung ist der Nachweis einer gültigen Tollwutschutzimpfung erforderlich.

Der Hundeführer muss im Besitz eines gültigen Jagdscheines sein.

Flinte mit ausreichend Munition und Schleppwild ist vom Hundeführer mitzubringen.

Der schriftlichen Nennung (Anlage 1 zur BPO) sind folgende Unterlagen beizufügen:

Kopie der Ahnentafel einschließlich Kopien evtl. bereits abgelegter Verbandsprüfungen.

Der Prüfung geht ein Ausbildungslehrgang voraus. Lehrgangsteilnehmer haben Vorrang zur BP.

Die Nenngelder zu den einzelnen Prüfungsmodulen werden noch benannt.

Meldungen bitte an:

Lothar Rehmet