Am Sonntag, dem 29.04.2018, startete bei bestem Wetter für neun Gespanne aus acht verschiedenen Jagdhunderassen der Führer- und Abrichtelehrgang des Kreisjagdvereins Hersfeld.


Das erste Treffen diente zum Kennenlernen der 9 Wochen bis 4 Jahre alten Hunde.
Weiterhin gab es für die Hundeführer eine theoretische Schulung über die einzelnen Fächer der Prüfungsordnung BP Hessen und eine Vorstellung der benötigten Ausbildungsgegenstände. Einzelne Übungen für den Grundgehorsam der Jagdhunde wurden absolviert und das Lernziel für das nächste Treffen festgelegt.
Für die zwei Welpen war natürlich noch genug Zeit um ausgiebig miteinander zu spielen.

Etwa sechs Wochen vor der anstehenden Brauchbarkeitsprüfung trafen sich alle Helfer, Teilnehmer und deren Familie zum Sommerfest an der Anglerhütte Hohenroda.
Bevor man gemütlich bei Bratwurst und Getränken zusammen saß, konnten die Familien einen Einblick in das Kursgeschehen bekommen und aktiv mitmachen. Fast nahtlos geht es in den darauffolgenden Wochen weiter in der Vorbereitung auf die Herbstprüfung und damit in jagdliche Abrichtung unserer vierbeinigen Jagdhelfer.
Neben Schweiß- und Schleppenarbeit nimmt vor allem der Gehorsam einen großen Teil der jagdlichen Brauchbarkeit der Jagdhunde ein.
Über die Ausbildung für dich Brauchbarkeitsprüfung hinaus bietet der Kurs für die Welpen Übungen zur Anlagenförderung an. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass in diesem Jahr 5 Jagdhunde im Alter von unter einem halben Jahr diese Möglichkeit zur Frühprägung nutzen.

Brauchbarkeitsprüfung

Brauchbarkeitsprüfung 2018

Brauchbarkeitsprüfung 2018 Brauchbarkeitsprüfung 2018

Brauchbarkeitsprüfung 2018