Auen gelten als Hotspots der Biodiversität, sie sind landschaftlich vielfältig und beherbergen eine hohe Anzahl an stark gefährdeten Lebensräumen und Arten. Hessen möchte bis 2027 unter Berücksichtigung der Belange der Landwirtschaft und des Hochwasserschutzes Lösungen entwickeln, um im Rahmen geeigneter Renaturierungsmaßnahmen die Funktionalität der Auen zu verbessern (HMUKLV – Weiterentwicklung der Hessischen Biodiversitätsstrategie 2016).

Damit die Biodiversität in Auen erhalten und gefördert werden kann, ist die Zusammenarbeit vieler verschiedener Akteure des Naturschutzes, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, des Wasserbaus und des Städtebaus erforderlich. Unterschiedliche Ansprüche an die Funktionen von Auen sowie die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien wie die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und die Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRM-RL) machen dies zu einer sehr komplexen Aufgabe.

Die 2. Hessische Landesnaturschutztagung soll allen Teilnehmern einen Einblick in die verschiedenen Projekte zum Thema „Auen“ aus der Wissenschaft, des ehrenamtlichen und des amtlichen Naturschutzes ermöglichen.

Denn erfolgreicher Auenschutz gelingt nur partnerschaftlich!

2. Hessischen Landesnaturschutztagung
am 2. November 2017