Am 08.10.2016 fand nach 5-monatigen Vorbereitungs-Lehrgang durch den KJV Hersfeld unter Leitung von Cornelia Schmidt die diesjährige Brauchbarkeitsprüfung in Zusammenarbeit mit dem Jagdverein Diana Hünfeld statt. Nach der offiziellen Begrüßung der Rüdemännern, Richtern und Jungjägeranwärter des KJV Hersfeld, sowie allen Helfern begann die Prüfung. Bei traumhaften Prüfungswetter und besten Bedingungen wurde zu Beginn die Gehorsamsfächer und Schussfestigkeit im Feld geprüft. Im Anschluss folgte die Schweißarbeit, Waldfächer und Schleppen. Bei den zwei Hundegespanne des KJV Hersfeld konnten die Richter gut durchgearbeitete Hunde bewerten.
Dieses Prüfungsergebnisse zeigen uns, nur gut durchgearbeitete Hundegespanne haben auch für ihre weitere jagdliche Zusammenarbeit viel Freude mit einander.
Der KJV Hersfeld bedankt sich bei der AG Kuppenrhön und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben. Ganz besonderen Dank aber gilt den Revierinhabern in Ufhausen und Schenklengsfeld/Unterweisenborn, die ihre Reviere zur Verfügung gestellt haben.

Der nächste Vorbereitungs-Lehrgang auf die Brauchbarkeits-Prüfung beginnt ab April 2017.

„Wer will zu den Jägern zählen,
lässt kein Wild zu Tode sich quälen,
jagt allein nicht durch die Weite,
führt den guten Hund zur Seite“